Shisha-Schlauch reinigen? Wie geht’s richtig?

Zuerst einmal sollte man unterscheiden zwischen den Arten von Schläuchen die es gibt. Es gibt einmal den traditionellen Bambus-Schlauch und Silikon-Schläuche. In der Handhabung ist ganz klar der Silikon-Schlauch einfacher zu handeln. Denn wie der Name schon sagt, ist der Schlauch aus Silikon gefertigt und kann kinderleicht gereinigt werden. Hier reicht, bei einer regelmäßigen Reinigung, ein einfaches Durchspülen mit lauwarmen Wasser. Den Schlauch danach einfach austrocknen lassen oder auspusten und der Schlauch ist sofort einsatzbereit. 

Doch was ist eigentlich Silikon? 
Anders als herkömmliche Kunststoffe besteht Silikon nicht aus Erdöl, sondern aus Silizium, das zum Beispiel aus Sand gewonnen wird, sowie Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff. Für die Herstellung werden keine fossilen Rohstoffe benötigt.

Bei härterer Verschmutzung kann man wahlweise den Shisha-Schlauch auch "auskochen" — hierzu gibt man Wasser in einen handelsüblichen Kochtopf und erhitzt das Wasser auf die Temperatur kurz vor dem Siedepunkt. Dann legt man den Schlauch ins Wasser und lässt diesen dann einige Minuten vor sich hin "köcheln". Nach ein paar Minuten sollten sich alle Verunreinigungen gelöst haben.

Ansonsten bedarf es bei einem Silikon-Schlauch keine weitere Beachtung, da wie schon gesagt, die Handhabung und die Pflege sehr leicht ist.

Zugehörige Produkte

MIG S1 SILIKONSCHLAUCH
Der MIG S1 Silikonschlauch besteht aus lebensmittelechtem Silikon. Er hat eine länge von ca. 150 cm und ist auf Grund seines Materials kinderleicht auswaschbar. Mundstücke und Endstücke werden einfach in den Schlauch eingesteckt. Es wird kein weiteres Zubehör benötigt.Mundstücke oder Endstücke sind nicht mit im Lieferumfang enthalten.HINWEIS: Die Länge des Schlauches kann geringfügig abweichen.TECHNISCHE DATEN Material: lebensmittelechtes SilikonLänge: ca. 150 cm

13,00 €*